Geschäftsidee

CultLab steht für ...

Consulting leben wir als ganzheitlichen Begriff für Bewerbung, Installationsbegleitung und Betreuung von EDV-Systemen. Cultlab will für spezifische, auch über die EDV-Anwendung hinausgehende Themen Sprachrohr, Ideengeber und Berater sein.

Die Bewerbung eines EDV-Einsatzes ist nicht von vornherein auf ein bestimmtes Produkt fokussiert, sondern lebt von der Berücksichtigung der zusammengefassten Bedürfnisse des Interessenten. Diese ist gestützt auf eine bestmöglich vollständige Checkliste, die alle bisher erkannten Möglichkeiten sowie eine gute Portion Zukunftsvisionen beinhaltet. Die eigentliche Vertriebstätigkeit wird partnerschaftlich mit einschlägigen EDV-Anbietern geführt.

In der Umsetzungsphase der EDV-Anwendung werden die technischen Leistungen des EDV-Ausstatters mit ablaufanalytischer und projektorientierter Managementtätigkeit begleitet. Genauso werden Rand- und Rahmenbedingungen aufgezeigt und mitverfolgt. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme wird Hilfe und Rat bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien angeboten.

Die Test- und Schulungsphase wird unter Einbeziehung des Anwenders intensiv gemeinsam absolviert. Die Startphase wird vollzeitig mitbegleitet, notwendige Maßnahmen werden mit höchster Priorität veranlasst, betrieben und geprüft.

Die Anwendungsbetreuung lebt von unaufgeforderter und maßvoller Einholung der Kundenzufriedenheit. Spätere Funktionserweiterungen werden nach Dringlichkeit und Umfang gewichtet, was schlussendlich zu sinnvollen Realisierungszeiten und Kostenreduktion führt.

Der nachfolgende Anwendungsbedarf findet im Entwicklungsplan des EDV-Ausstatters seinen Niederschlag, was im Zuge des Software-Update Services zu weitgehend kostenlosen Funktionserweiterungen innerhalb vernünftiger Zeitetappen führt.

Über die EDV hinausgehende Beratungen und Anlaufstelle von Interessensaustausch werden für Themen wie Qualitätsmanagement, Kostenrechnung, Personalfragen und dergleichen angeboten.

Meine Idee

  • Beratung dank mehr als 30-jähriger Berufserfahrung
  • Bewerbung der richtigen EDV-Lösung dank umfangreicher Checkliste
  • Vertriebsunterstützung partnerschaftlicher EDV-Anbieter
  • Projektmanagement bei Installation, Implementation und Inbetriebnahme
  • Betreuung laufender SystemeServiceorganisation und -management
  • Ansprechpartner auch abseits der Technik